navigation

Header

Kwan Jang Nim Hwang Kee

Kwan Jang Nim

Kwan Jang Nim Hwang Kee wurde am 9. November 1914 in Jang Dan, Kyong Ki Provinz Korea geboren. Im Alter von 7 besuchte er ein koreanisches Volksfest namens "Dan O" in einem Nachbardorf. Während des Festes traf er auf eine Gruppe von etwa 7 oder 8 Männer, die im Streit mit einem älteren Mann waren. Die Gruppe wurde sehr wütend und griff den älteren Mann an, und Kwan Jang Nim war erstaunt über die Verteidigung des Mannes, der sich mit Hand  und Fußtechniken wehrte.Nachdem er das sah wusste er, er wolle diese Kampfkunste studieren.

Der Stil, den Kwan Jang Nim Zeuge sah, wurde Tae Kyun genannt, ein Stil für seine Fußtechniken bekannt und oft als eine Form von Straßenkämpfen eingesetzt.Kwan Jang Nim fand heraus, wo der Mann lebte und hatte ihn gebeten, sein Schüler zu werden.Trotz mehrer Ablehnungen beschloss Kwan Jang Nim, ihn täglich bei seinem Training zu beobachten und zu üben, was er sah.Im Laufe der Jahre studierte und erforschte er alle verfügbaren Quelle über die Kampfkünste und im Alter von 22 wurde er als Meister durch andere Kampfkünstler anerkannt.

Im Jahre 1935 reiste Kwan Jang Nim öfters nach China während er für die koreanische Eisenbahngesellschaft arbeitete. Während seiner Zeit in China trag er einen chinesischen Meister, Meister Yang, Kuk Jin. Kwan Jang Nim wollte unbedingt sein Schüler werden. Durch Beharrlichkeit wurde er dann schließlich als Schüler von Meister Yang aufgenommen. Kwan Jang Nim war sehr beeindruckt von der Sorge des Meisters für die Menschheit und die Verbesserung des menschlichen Charakters. Und dies beeinflusste dann auch wesentlich das Moo Duk Kwan System.
Es zeichneten sich während seines Trainings bei Meister Yang große Fortschritte ab. Von 1936 - 1946 studierte Kwan Jang Nim gemeinsam mit Meister Yang und verband seine Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Moo Duk Kwan.

Von 1910-1945 lag Korea unter der Herrschaft von Japan, und während dieser Zeit wurde die koreanische Kultur (Kunst, Tanz, Literatur, Martial Arts ...)  von den japanischen Besetzern verboten.Nach die Japaner Korea verlassen haben, eröffnet Kwan Jang Nim die erste Moo Duk Kwan Schule am 9. November 1945 in Yong San Ku. In der Moo Duk Kwan Do Jang (Trainingshalle) begann er, die Kunst des Hwa Soo Do (Die Blumen Hand) zu unterrichten.Aufgrund der langen japanischen Herrschaft waren die Koreaner nicht daran zu gewöhnen, neue Wege des Denkens anzunehmen und seine Schule war nicht sehr erfolgreich.Im Jahr 1947 änderte Kwan Jang Nim den Namen Hwa Soo Do zu Tang Soo Do. Der Titel Tang Soo Do wurde leicht durch den Koreanern akzeptiert,  "Weg der China (Leere) Hand", ähnlich wie die Bedeutung des Karate, die von der japanischen gelehrt wurde.


1957 fand Kwan Jang Nim ein Buch namens "Moo Yei Do Bo Tong Ji". Dieses Buch ist die älteste bekannte Dokumentation von Korean Martial Arts, gedruckt vor 300 Jahren.Durch das Studium dieses Buches war Kwan Jang Nim  in der Lage,  die Kunst des Soo Bahk Ki (markante Hand Techniken), ein Teil der koreanischen Geschichte und Kultur wieder zum Leben zu erwecken.Im Juni 1960 gründete Kwan Jang Nim die Korean Soo Bahk Do Association, gebildet aus dem Namen Soo Bahk Ki. Er lehrte noch die Kunst des Tang Soo Do in seiner Schule, verbrachte aber seine ganze freie Zeit mit der Entwicklung Soo Bahk Do.
1995 wurde die US-Tang Soo Do Moo Duk Kwan Federation offiziell in die USA Soo Bahk Do Moo Duk Kwan Federation zur Feier des 50. Jahrestags der Moo Duk Kwan geändert.