navigation

Header

Was ist Soo Bahk Do

 

Was unterscheidet uns von anderen Stilen:

 

Von den vielen anderen Dingen gibt es zwei, die Soo Bahk Do wesentlich von anderen Kampfkünsten unterscheidet, dies sind Vielseitigkeit und Philosophie.
Das alte Korea wurde ständig von Japanern oder Chinesen angegriffen. Daher musste Soo Bahk Do flexibel und vielseitig werden und schuf eine Kunst, die die Beherrschung des ganzen Körpers verlangt. Die Techniken reichen von schnellen und spontanen Bewegungen bis hin zu langsamen grazilen fließenden Bewegungen.
Viele Stile lehren effektive Selbstverteidigungs- und Kampftechniken. Soo Bahk Do geht einen Schritt weiter. Wenn man Kampftechniken ohne einer starken Philosophie weitervermittelt, belastet man die soziale Gesellschaft mit zusätzliche gefährlichen Menschen. Wir nutzen Soo Bahk Do, um unser volles Potential zu nutzen und stellen „virtue in action“ in den Vordergrund, zeigen Mut, Disziplin, Selbstvertrauen und Bescheidenheit durch unser aufrichtiges Training und Verhalten anderen gegenüber.

 

Geschichte des Soo Bahk Do

Der genaue Ursprung des Soo Bahk Do, sowie jede Kampfkunst im Allgemeinen, ist unklar, obwohl es eine Reihe von historischen Theorien gibt. Allerdings ist die glaubwürdigste und traditionelle Ansicht, dass Kampfkunst nicht originär in einem Land, sondern in fast allen Teilen der Welt, so wie sie von primitiven Menschen benötigt wurden.

Entwicklung im frühen Mittelalter

Die uralte Kunst des koreanischen Soo Bahk kann zurück auf die Zeit der drei Königreiche verfolgt werden. Damals wurde Korea in drei Königreiche aufgeteilt. Koguryo wurde 37 v. Chr. in Nord-Korea gegründet. Die Silla-Dynastie wurde 57 v. Chr. im Südosten Halbinsel gegründet und Paekche wurde 18 v. Chr. gegründet. Nach einer langen Reihe von Kriegen vereinte die Silla-Dynastie die drei Königreiche 668 n. Chr.. Während dieser Zeit waren die primitiven Kampfkünste sehr beliebt in der Kriegsführung. Dies zeigt sich durch die Wandmalereien, Ruinen und Überreste, die Tang Soo in jenen Tagen dargestellt.

Unter den drei Königreichen, war der Silla-Dynastie berühmt für seine Entwicklung der Kampfkünste. Ein Korps von jungen Aristokraten formiert, genannt "Hwa Rang Dan" war die große Gruppe, die diese Kunst entwickelte. Diese Krieger waren bei der Vereinheitlichung der Halbinsel maßgeblich führend zur neuen Silla-Dynastie (668 n. Chr. - 935 n. Chr.) und rüsteten viele der frühen Führer der Dynastie aus.

Die meisten koreanischen Kampfkünste verfolgen ihre geistige und technische Erbe zu dieser Gruppe. Die Namen einiger Gruppen und Kunst spiegeln dies wider, wie Hwa Do Rang oder Hwa Doo Do.

Mittelalterliche Entwicklung

Das Silla Königreich wurde von einem Kriegsherren, Wang Kun,  918 n. Chr. gestürzt, und ein neues Reich namens "Koryo" dauerte 475 Jahre an. Im Jahre 1392 n. Chr. ein neues Reich, Yi-Dynastie, dauerte etwa 500 Jahre. Etwa tausend Jahre zwischen den beiden Dynastien verstrichen. Tang Soo Do wurde sehr beliebt bei der breiten Öffentlichkeit. In jenen Tagen hieß es Kwon Bop, Tae Kyun, Soo Bahk, Tang Soo, etc. Das erste komplette Kampfkunst Buch wurde in dieser Zeit geschrieben. Das wichtigste Buch heißt "Moie Dobo Tongji". Es wurde im Jahre 1790 n. Chr. geschrieben und enthielt Illustrationen, die die Theorie untermauert, dass "Soo Bahk Ki", der formale Name für Tang Soo Do, sich schnell in eine anspruchsvolle Kunst der Kampftechniken entwickelt hatte.

Moderne Geschichte

Die anschließende Besetzung Koreas von der japanischen Militärregierung fand von 1909 bis 1945 statt. Während dieser Zeit wurde das Praktizieren und Lehren der Kampfkünste beschränkt.Nach dem Zweiten Weltkrieg, 1945, wurde diese Einschränkung aufgehoben. Mehrere Kampfkunst Schulen wurden damals errichtet, wie folgt:

Die Gründer begannen, jeweils ihre eigenen Organisationen zu gründen und Meister Hwang Kee organisierte die "Korean Tang Soo Do Association" am 9. November 1945. Neben der Soo Do Association gab es verschiedene Arten von anderen Kampfkünsten namens "Kong Soo" oder "Tae Soo".Im Jahr 1965 wurden all diese verschiedenen Systeme in einer Organisation namens Vereinigte "Korean Tae Kwon Do Association" zusammengefasst und die Kunst wurde als "Tae Kwon Do" gleichmäßig verbreitet. Als koreanische Nationalsport wurde mit Tae Kwon Do eine neue Ära eingeleitet und Ausbilder wurden in die ganzen Welt versandt und internationale Turniere wurden abgehalten.In jenen Tagen wurden Tang Soo Do und Tae Kwon Do getrennt. Tang Soo Do ist bestrebt, als traditionelle Kampfkunst bestehen zu bleiben, während Tae Kwon die Welt mit Sport und Wettkämpfen erobert.

Frühe Spuren: Drei Reiche

Die reiche Geschichte rund um die Kampfkunst ist tief in der frühen Entwicklung der Nation Korea eingebettet. Es wird spekuliert, dass in seiner frühesten Form, Soo Bahk Do von unbewaffneten Bauern zur Verteidigung gegen angreifende Plünderer verwendet wurde, sowohl Menschen als auch Tier.

Das Koguryo Königreich.

Der erste urkundliche Nachweis, dass die Kampfkünste in Korea praktiziert wurden stammt aus Zeit der Drei Reiche.Eine Wandmalerei in einem Grab, das aus dem Reich Koguryo (37 v. Chr. - 66 n. Chr.) stammt und sich in Nordkorea befindet, zeigt zwei Figuren im Sparring. Die Hand-und Fuß-Positionen dieser gleicht Elementen der Soo Bahk Do Hyungs, die heute praktiziert werden.

Die Paekje & Silla Königreiche.

Einige Literatur aus dem Königreich Paekje (18 v. Chr. - 600 n. Chr.) belegt, dass unbewaffnete Kampftechniken von bürgerlichen als auch militärisches Personal praktiziert wurden.Es war jedoch im Königreich Silla, (57 v. Chr. - 936 n. Chr.) im äußersten Südosten der koreanischen Halbinsel, dass die Kampfkunst des Tang Soo Do hatte seinen Urpsrung hatte. Silla behielt die Kontrolle der drei Königreiche für über 300 Jahre.

Die Hwa Rang Do

Eine militärische, Bildungs-und soziale Organisation wurde von König Jin Heung (Silla Dynastie) gegründet. Sie nannte sich die Hwa Rang Do war sehr maßgeblich an der Vereinigung der drei Königreiche beteiligt.Mitglieder des Hwa Rang Do folgte einem Kodex mit der Verpflichtung und Treue zu Freunden, Eltern und der Nation. Der Code beschreibt auch, dass die Mitglieder Ihren Mut in der Schlacht, aber Besonnenheit bei Gewalt gegen andere zeigen. Dieser Ehrenkodex bleibt das philosofische Rückgrat des Soo Bahk bis heute.Die Hwa Rang Do sind in allen Formen der militärischen Kampf-und persönlichen Verteidigung geschult.

Waffenlosen Kampf oder Soo Bahk Do wurde verfeinert, entwickelt und standardisiert als Teil der physischen und militärische Ausbildung innerhalb des Hwa Rang Do.

Die Koryo-Dynastie

Während der Koryo-Dynastie (935 n. Chr. - 1392 n. Chr.) erreichte das Studium des Soo Bahk Do (der Vorläufer des Tang Soo Do) große Popularität und die Kampfkunst reifte zu einem robusten Element der koreanischen militärischen und sozialen Infrastruktur.Techniken wurden als wissenschaftlich untersucht.Standardisierte Muster der Bewegungen wurden in einer systematisierten System und Nomenklatur der führenden Meistern dieser Zeit gerahmt.Militärs und Soo Bahk Sie Meister wurden von der königlichen Familie eingeladen, öffentliche Demonstrationen zu geben, um das Niveau der nationalen Unterstützung für den Kampfkünsten zu dieser Zeit illustrieren.

Die Yi-Dynastie

Der Moo Yi Do bo Tong ji. Die Yi-Dynastie gründete seine Herrschaft in 1392. Konfuzianismus wurde als Staatsreligion eingeführt und ersetzte den Buddhismus. Die starke Betonung der militärischen Ausbildung und Fitness wurde zugunsten einer sesshaften Lebensweise aufgegeben.Die herrschende Klasse, die von König Taejo geführt wurde, hat konfuzianischen Leitlinien im Rahmen ihrer politischen und kulturellen Perspektiven wie auch ihr persönliches Leben adaptiert.Diese Leitlinien legte den Schwerpunkt auf die Ausübung der Literatur, der Musik und der Kunst im Gegensatz zur körperlichen Aktivität.Militärs und Kampfkunst Meister wurden in ihrer soziale Stellung reduziert und wurden nicht unterstützt, um die Entwicklung von Kampffähigkeiten weiter zu geben.Es dauerte fast 4 Jahrhunderte bis zur Herrschaft von König Chongjo.König Chongjo belebte die ruhenden Kampfkunst Institution und im Jahre 1790 ordnete er dem General Lee Duk Mu an, einen offizielle Text über alle Formen der Kampfkünsten zu entwerfen, die in Korea praktiziert wurden.

Dieser Band, auch bekannt als Moo Yi Do Bo Tong Gi, wird als das klassische Nachschlagewerk unter den koreanischen Kampfkünst gesehen.Die im Moo Yi Do Bo Tong Gi enthaltenen Illustrationen und Erzählung halfen, die Kriterien für die Ausführung der verschiedenen Schlag-und Blocktechniken zu entwickeln.

Die stillen Jahre

Das achtzehnte und neunzehnte Jahrhundert waren unauffällig, so weit es die Kampfkünste betraf.Es gab keine Organisation, um die Kampfkunst zu fördern. Training in Soo Bahk Sie wurde dezentralisiert.Techniken wurden vom Vater auf den Sohn oder Meister zu Schüler in Familien und im Verborgenen übergeben.Im Jahre 1909 ging die Yi-Dynastie mit der japanischen Besetzung Koreas zu Ende.Die Ausübung der militärischen Techniken wurde verboten und die Japaner versuchten, die Institutionen, die Korea seine nationale und kulturelle Identität gab, zu zerstören.Die frühen 1900er Jahre waren schwierig bei dem Versuch für Schüler und Lehrer Soo Bahk Do auszuüben.Sie wurden gezwungen, in den Untergrund zu gehen, um weiter ihre Fähigkeiten zu trainieren und das Überleben von Soo Bahk Do zu ermöglichen.

Soo Bahk Do und seine traditionellen Werte zu den Moo Duk Kwan Ausübenden

Gemäß dem Buch Moo Yei Do Bo Tong Ji, der Name "Bahk" kommt aus der Zeit von Chun Chu (vor 2700 Jahren) und der Name "Soo Bahk" kommt aus der Zeit der Jon Han-Dynastie in China (vor 2200 Jahren).Dies ist der älteste Hinweis auf eine koreanische Kampfkunst, basierend auf historische Dokumente.

Zahlreiche Beschreibungen des Namens "Soo Bahk" wurden in der historischen Dokumentation und Wandmalerei von Gräbern seit der Han-Dynastie (2000 Jahre alt) und durch die Koku Ryo, Silla und Ko Ryo Dynastien und auf der Yi-Dynastie aufgezeichnet (600 Jahre alt).

Wie bereits oben erwähnt, wurde der Name "Soo Bahk" zum ersten Mal vor 2200-2700 Jahren zur Zeit von Chun Chu in China erwähnt, jedoch "Soo Bahk Ki" scheint mehr bekannt zu sein und wird mehr praktiziert zu Zeiten der Ko Ku Ryo habenDynasty (2000 Jahre alt), Ko Ryo Dynastie (1000 Jahre alt) und Yi-Dynastie (600 Jahren).

Es ist schwer zu erschließen, woher Soo Bahk Do stammt, besonders unter Berücksichtigung der historischen Informationen und der Tatsache, dass die Mandschurei, San Dong Song, und Hwang Hae Ahn von China einst koreanisches Gebiet waren.Das war während der Eun-Dynastie, die schon vor der Zeit von Chun Chu war. Aufgrund dieser Zusammenhänge haben diese Bereiche China-Gewohnheiten ähnlich Korea, auch zu diesem Zeitpunkt.Wenn wir diese Faktoren berücksichtigen, kann Soo Bahk-Einfluss von Korea nach China während dieser Zeit gehabt haben.
Obwohl verfügbaren Forschungsergebnisse und historische Dokumentation nicht die spezifische Entstehung Soo Bahk geklärt haben, verstehen wir, dass Soo Bahk eine echte traditionelle koreanische Kunst ist.Soo Bahk hat die einzige bloßen Hand und Fuß Kampftechniken, die sich aus der Ko Ku Ryo Dynastie (2000 Jahre alt) bis heute übergeben wurden.

Es gab eine Zeit von 36 Jahren (1910-1945), als alle Dimensionen der traditionellen koreanischen Kultur aufgrund der japanischen Besatzung verboten wurden. Niemand wusste von der Existenz des Soo Bahk für fast ein halbes Jahrhundert.Korea wurde schließlich zum Ende des 2. Weltkrieges am 15. August 1945 ein unabhängiges Land.

Kwan Jang Nim Hwang Kee entdeckt Soo Bahk im Moo Yei Do Bo Tong Ji im Jahre 1957
.Das war die Wiedergeburt der Soo Bahk als traditionelle koreanische Kampfkunst.Er verbrachte lange und beschwerliche Stunden der Studie, um die Wiedergeburt des Soo Bahk für die Kampfkunst Ausübenden der Welt publik zu machen.Er entwickelte das Soo Bahk Do-System für uns, um durch den Moo Duk Kwan die lebendige Kunst zu studieren, und er hat uns geholfen, uns mit der langen und stolzen Tradition zu verbinden.

Die Kwan Jang Nim erkannte die Bedeutung und den Wert von "Soo Bahk" und er nannte sie "Soo Bahk Do" und begann seine Förderung im Jahr 1957.Im November 1959 beantragte er beim Ministerium für Bildung in Korea die Eintragung unter dem Namen der "Korean Soo Bahk Do Association".Die koreanische Soo Bahk Do Association wurde am 30. Juni 1960 offiziell als Gesellschaft bei der koreanischen Regierung registriert.

 

 

Kwan Jang Nim Hwang Kee

Kwan Jang Nim

Kwan Jang Nim Hwang Kee wurde am 9. November 1914 in Jang Dan, Kyong Ki Provinz Korea geboren. Im Alter von 7 besuchte er ein koreanisches Volksfest namens "Dan O" in einem Nachbardorf. Während des Festes traf er auf eine Gruppe von etwa 7 oder 8 Männer, die im Streit mit einem älteren Mann waren. Die Gruppe wurde sehr wütend und griff den älteren Mann an, und Kwan Jang Nim war erstaunt über die Verteidigung des Mannes, der sich mit Hand  und Fußtechniken wehrte.Nachdem er das sah wusste er, er wolle diese Kampfkunste studieren.

Der Stil, den Kwan Jang Nim Zeuge sah, wurde Tae Kyun genannt, ein Stil für seine Fußtechniken bekannt und oft als eine Form von Straßenkämpfen eingesetzt.Kwan Jang Nim fand heraus, wo der Mann lebte und hatte ihn gebeten, sein Schüler zu werden.Trotz mehrer Ablehnungen beschloss Kwan Jang Nim, ihn täglich bei seinem Training zu beobachten und zu üben, was er sah.Im Laufe der Jahre studierte und erforschte er alle verfügbaren Quelle über die Kampfkünste und im Alter von 22 wurde er als Meister durch andere Kampfkünstler anerkannt.

Im Jahre 1935 reiste Kwan Jang Nim öfters nach China während er für die koreanische Eisenbahngesellschaft arbeitete. Während seiner Zeit in China trag er einen chinesischen Meister, Meister Yang, Kuk Jin. Kwan Jang Nim wollte unbedingt sein Schüler werden. Durch Beharrlichkeit wurde er dann schließlich als Schüler von Meister Yang aufgenommen. Kwan Jang Nim war sehr beeindruckt von der Sorge des Meisters für die Menschheit und die Verbesserung des menschlichen Charakters. Und dies beeinflusste dann auch wesentlich das Moo Duk Kwan System.
Es zeichneten sich während seines Trainings bei Meister Yang große Fortschritte ab. Von 1936 - 1946 studierte Kwan Jang Nim gemeinsam mit Meister Yang und verband seine Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Moo Duk Kwan.

Von 1910-1945 lag Korea unter der Herrschaft von Japan, und während dieser Zeit wurde die koreanische Kultur (Kunst, Tanz, Literatur, Martial Arts ...)  von den japanischen Besetzern verboten.Nach die Japaner Korea verlassen haben, eröffnet Kwan Jang Nim die erste Moo Duk Kwan Schule am 9. November 1945 in Yong San Ku. In der Moo Duk Kwan Do Jang (Trainingshalle) begann er, die Kunst des Hwa Soo Do (Die Blumen Hand) zu unterrichten.Aufgrund der langen japanischen Herrschaft waren die Koreaner nicht daran zu gewöhnen, neue Wege des Denkens anzunehmen und seine Schule war nicht sehr erfolgreich.Im Jahr 1947 änderte Kwan Jang Nim den Namen Hwa Soo Do zu Tang Soo Do. Der Titel Tang Soo Do wurde leicht durch den Koreanern akzeptiert,  "Weg der China (Leere) Hand", ähnlich wie die Bedeutung des Karate, die von der japanischen gelehrt wurde.


1957 fand Kwan Jang Nim ein Buch namens "Moo Yei Do Bo Tong Ji". Dieses Buch ist die älteste bekannte Dokumentation von Korean Martial Arts, gedruckt vor 300 Jahren.Durch das Studium dieses Buches war Kwan Jang Nim  in der Lage,  die Kunst des Soo Bahk Ki (markante Hand Techniken), ein Teil der koreanischen Geschichte und Kultur wieder zum Leben zu erwecken.Im Juni 1960 gründete Kwan Jang Nim die Korean Soo Bahk Do Association, gebildet aus dem Namen Soo Bahk Ki. Er lehrte noch die Kunst des Tang Soo Do in seiner Schule, verbrachte aber seine ganze freie Zeit mit der Entwicklung Soo Bahk Do.
1995 wurde die US-Tang Soo Do Moo Duk Kwan Federation offiziell in die USA Soo Bahk Do Moo Duk Kwan Federation zur Feier des 50. Jahrestags der Moo Duk Kwan geändert.